downloadbar

Netscape 7.2 ist ab sofort verfügbar

Außerdem: Mozilla veröffentliche Alpha 3-Version von Version 1.8
Von Thorsten Neuhetzki

Eine neue Version des Netscape-Browsers steht ab sofort zum Download bereit. Die neue Version 7.2 enthält einige Detail-Verbesserungen und soll schneller laufen. Das bezieht sich sowohl auf den Start des Programms, als auch auf den Aufbau der Webseiten, der mit den bisherigen Versionen nicht immer der schnellste war.

Verändert wurden die Möglichkeiten zur Einstellung der Abweisung von Popup-Fenstern. So ist es nun auch möglich, Mouse-Over-Popups abzuweisen und die Menge der Popups zu begenzen. Darüber hinaus können im integrierten Password-Manager die gespeicherten Kennwörter angezeigt werden. Hier ist allerdings die Frage, ob die User glücklich sind über diese Option. Schließlich kann jeder, der sich an den Computer setzt, die Passwörter auslesen.

Verbessert wurde zudem die Synchronisationsfunktion von Adressen mit PalmOS-Geräten der der HTML-Editor Composer. Auch eine neue Flash-Version ist an Bord. Verfügbar ist das Programm jedoch zunächst nur auf englisch, dafür jedoch für die drei häufigsten Betriebssysteme Windows, Linus und für MacOS X.

Neuer Alpha-Release von Mozilla 1.8

Mozilla hat unterdessen, wie angekündigt, eine dritte Alpha-Version des Mozilla 1.8 veröffentlicht. Gegenüber Alpha 2 sind hier unter anderem 400 Bug-Fixes enthalten. Aber auch einige Änderungen, die das Anzeigen von speziell für den Internet Explorer entworfenen Seiten betreffen, wurden eingearbeitet. Die endgültige Veröffentlichung verschiebt sich unterdessen weiter. Das gab die Mozilla-Foundation bekannt. Bevor es eine Beta-Version gibt, müsse noch eine weitere Alpha-Version erscheinen, so dass sich der Zeitplan um etwa sechs Wochen verschiebt. Mit einem Release ist daher erst gegen Ende November zu rechnen.