xdial

Jedes dritte Unternehmen will E-Mail-Sender authentifizieren

Kampf gegen E-Mail-Betrügereien und Spam
Von Gordon Hölsken

Die Sendmail-Studie befasste sich außerdem mit den ausschlaggebenden Gründen, warum sich Unternehmen jetzt für Sender-Authentifizierung entscheiden. 38 Prozent erklärten, sie würden davon beeinflusst, dass E-Mail-Authentifizierung zum Industrie-Standard avanciere. Mit 27 Prozent ist mehr als ein Viertel sehr besorgt darüber, wie sie den Ruf ihres Unternehmens effektiv schützen können, damit ihr Domainname nicht betrügerisch bei Phishing- oder Spoofing-Attacken eingesetzt werden kann. Die Verbesserung der Produktivität der Mitarbeiter ist bei 22 Prozent der entscheidende Grund.

Der Umfrage zufolge wissen E-Mail-Anwender noch sehr wenig über Phishing- und Spoofing-Gefahren. Acht von zehn IT-Experten glauben, dass weniger als die Hälfte ihrer Belegschaft eine Phising-Attacke als solche identifizieren könnte. Dies bedeutet, dass die Mehrheit der Mitarbeiter E-Mail-Betrügereien zum Opfer fallen könnte. Das ist mit Folgen für den betroffenen Mitarbeiter, seinen Arbeitgeber und das Unternehmen verbunden, dessen Domainname betrügerisch eingesetzt wurde.