Kundenzahlen

Talkline hat 25 Prozent mehr Kunden

Niedrigpreisangebote sollen Wachtumskurs fortsetzen
Von Thorsten Neuhetzki

Ein deutliches Kundenwachstum hat der Mobilfunkanbieter Talkline im zweiten Quartal 2004 verzeichnet. Die Zahl der Kunden konnte auf 2,28 Millionen gesteigert werden.

"Das entspricht einem Wachstum gegenüber dem Vorjahresquartal um 24,6 Prozent auf fast 2,28 Millionen", erläutert Talkline-Geschäftsführer Henning Vest. Bereits 2003 konnte der Elmshorner Mobilfunkanbieter die Kundenzahl um rund 22 Prozent steigern. Die gestiegene Kundenzahl spiegelt sich auch im Umsatz des Unternehmens wider: Gegenüber dem Vorjahresquartal stieg der Umsatz um 22,5 Prozent auf 255 Millionen Euro. Die mit der Gewinnung von Neukunden verbundenen Kosten schlugen sich im Ergebnis von Talkline nieder: Das Ebitda reduzierte sich im Vergleich zum zweiten Quartal 2003, aber lag entsprechend den Planungen bei 10,5 Millionen Euro.

Um diesen Wachstumskurs fortzusetzen, hat Talkline im August parallel mehrere Niedrigpreis-Angebote auf den Markt gebracht. "Mit Angeboten wie der UMTS Laptop-Card für null Euro oder dem Blackberry für einen Euro werden wir den Wachstumsmarkt UMTS aggressiv angehen und den eingeschlagenen Kurs beibehalten", kündigt Vest an.