Tarifänderung

freenet stoppt start_1GB

Außerdem Preiserhöhung im StandardTarif auf 2,99 Cent pro Minute
Von Björn Brodersen

Der Hamburger Internetprovider freenet bietet seinen DSL-Tarif start_1GB neuen Kunden nicht mehr an. Mit dem Angebot erhielten die Kunden für 2,90 Euro im Monat 20 freie Surfstunden und ein freies Datenvolumen von einem Gigabyte. Aufgrund der doppelten Beschränkung war dieser Tarif aber nicht zu empfehlen. Nach Verbrauch beider Guthaben fielen pro Minute und pro Megabyte jeweils ein Cent an.

Mit dem free_1GB führt freenet immer noch einen DSL-Tarif mit einem Zeit- und einem zusätzlichen Volumenguthaben im Programm. Einziger Unterschied zum start_1GB: Für dieses Angebot mit 20 Freistunden und einem Gigabyte Freivolumen brauchen die Kunden keine monatlichen Grundkosten entrichten. Dafür sind bei Mehrverbrauch die weiteren Surfpreise etwas teurer: Pro begonnene Minute muss der Kunde dann einen Cent zahlen, für jedes weitere Megabyte zusätzlich 1,1 Cent.

Schmalband: StandardTarif kostet jetzt 2,99 Cent pro Minute

Eine Tarifänderung hat der Provider auch im Schmalbandbereich vorgenommen, die alle Kunden betrifft, die einen der anmeldepflichtigen Internet-by-Call-Tarife von freenet nutzen wollen. Im StandardTarif kostet die Online-Minute fortan rund um die Uhr 2,99 statt 2,5 Cent, die Abrechnung erfolgt weiterhin im Minutentakt. Bis zur Freischaltung ihres anmeldepflichtigen Wunschtarifs surfen alle Schmalband-Kunden von freenet mit dem StandardTarif, wenn sie zuvor schon über diese Einwahlnummer ins Internet gehen.

Eine weitere Tarifänderung betrifft den Super Call-by-Call, hier gibt es jetzt neue Zeitfenster mit den bislang geltenden Minutenpreisen. Dieser Schmalband-Tarif kostet nun von 22 bis 8 Uhr 1,09 Cent pro Minute, von 21 bis 22 Uhr 0,99 Cent pro Minute und in der Zeit zwischen 8 und 21 Uhr 1,45 Cent pro Minute. Abgerechnet wird im Minutentakt. Die Einwahlrufnummer für den Tarif lautet 01923 1760.

Auch wenn sich auf den ersten Blick nicht viel an der Tarifstruktur verändert hat, die neue Zeitfenster-Einteilung führt zu einer Surfpreis-Erhöhung in der Zeit von 18 bis 21 Uhr. Dort fallen jetzt statt 0,99 bzw. 1,09 Cent pro Minute 1,45 Cent pro Minute an.