teltarif-Test

SX1 Music: Schickes Smartphone mit Schwächen

Musik aus dem MusicShop nur am SX1 abspielbar und dadurch sehr teuer
Von / Volker Schäfer

Ganz in schwarz mit einer silberfarbenen Lautsprecheröffnung und weißer Schrift auf den Tasten macht das Siemens SX1 Music von o2 einen durchaus edlen Eindruck. Schaltet man es ein, wird dieses erste Gefühl durch die blaue Beleuchtung und das große helle Display noch weiter bestätigt. Die aufsteigenden Luftblasen durch einen blauen Hintergrund, auf dem den Betrachter ein weißes o2-Logo begrüßt, machen deutlich, dass es sich hier nicht um ein SX1 mclaren, sondern das SX1 Music von o2 Germany handelt. Dieses Multitalent, welches wir bereits auf der Präsentation in München in Augenschein nehmen und einem ersten Kurztest unterziehen konnten, wurde in den vergangenen Tagen und Wochen von uns ausführlich getestet. Das SX1 Music von o2

Das SX1 Music ist in erster Linie ein Symbian Serie 60-Smartphone, welches vom Netzbetreiber - in diesem Falle o2 - für den mobilen Kauf von Musik optimiert wurde. Diese Optimierungen sind allerdings so tiefgehend, dass eine eigene Version des Betriebssystems auf das Handy installiert wurde. Das heißt, die MusicShop-Funktionen sind nicht erst nachträglich per Software auf das Handy installiert worden, sondern Teile davon bereits im Betriebssystem integriert - mit allen Vor- und Nachteilen. Ein Vorteil ist sicherlich, dass auch nach einem Formatieren des Handy-Betriebssystem - eine Art Recovery-Funktion, bei der alle Daten gelöscht und das Betriebssystem in den Auslieferungszustand gesetzt wird - der MusicShop sofort wieder zur Verfügung steht. Nachteil ist hingegen, dass ein Update des Betriebssystem den MusicShop gleich mit entfernt, wenn es sich bei dem Update nicht um eine spezielle, für den o2-MusicShop angepasste Version handelt. Allerdings liefert dies Aktualisierung nicht o2, sondern Siemens selbst und das auch mit nur wenig Verzögerung nach dem Erscheinen von Updates für das normale SX1. Allerdings gibt es die Firmware mit MusicShop nicht wie alle anderen Versionen im Internet zum Download, sondern nur beim Fachhändler.

Kleinere Fehler im Betriebssystem

Das Testgerät wurde mit der SW-Version 10 ausgeliefert, die allerdings noch einige Fehler enthält. Diese reichen von einer sich selbst verstellenden Uhr bis zu einem MP3-Player, der den Nutzer mit häufigen Aussetzern nervt, wenn dieser andere Funktionen des Handys nutzt. Radio hören und gleichzeitig eine SMS schreiben oder im Internet surfen klappt hingegen problemlos und Aussetzer-frei. Hier empfiehlt zwar Siemens ein Update auf SW-Version 13, welches bei den Siemens-Partnern bereits zum Update des SX1 bereitliegt. Allerdings sind die genannten Probleme bei dem Testgerät nach dem Update noch immer vorhanden. Dafür fehlte nach dem Update der o2active-Manager, auf den später im Artikel noch näher eingegangen wird.