Warnung

Vermeintliche T-Com-Rechnungen enthalten Virus

Vorsicht vor E-Mails, die einen Rechnungs-Anhang enthalten
Von Thorsten Neuhetzki

Dass E-Mail-Adressen von Würmern und Viren gefälscht werden, kennt man spätestens seit der Invasion des rechten Spam. Nun weisen uns Leser darauf hin, dass sie E-Mails erhalten, die scheinbar von der T-Com verschickt wurden und einen Virus enthalten. Genaueres Nachschauen bestätigt die Vermutung: Die Mail kommt nicht von T-Com sondern, wie wie nahezu jeder Virus heutzutage, von einer gefälscht E-Mail-Adresse. Das tückische an der E-Mail ist, dass sie auf den ersten Blick nicht als Virus erkennbar ist. Wer die E-Mail vom Absender Telekom AG öffnet, liest den Text


Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Mit dieser E-Mail erhalten Sie Ihre aktuelle Telekom-Rechnung und - soweit von Ihnen beauftragt - die Einzelverbindungsübersicht.

Nutzen Sie auch unter www.telekom.de/rechnung die vielfältigen Möglichkeiten von Rechnung Online,wie z.B. Sortierungs- und Auswertungsfunktionen. Hier finden Sie auf der Seite ganz oben links unter "Hilfe/FAQ" auch nützliche Tipps zur Nutzung von Rechnung Online.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Telekom
Im Anhang befindet sich eine Datei namens TelekomRechnung.pdf.exe. Wer diese Datei im Glauben er sehe dann seine Telekom-Rechnung öffnet, hat den Virus installiert. "Wäre ich nicht Kunde bei Arcor, hätte ich die Anlage vielleicht geöffnet", ärgert sich auch ein teltarif-Leser über diesen Virus, der von allen aktuellen Virenscannern gefiltert werden sollte.