komfortabel

Oxygen: Handy-Verwaltung via PC

Software-Tool bietet auch Outlook- und Lotus Notes-Synchronisation
Von Volker Schäfer

Die Mobiltelefone werden immer leistungsfähiger. Smartphones bieten die Möglichkeit, nicht nur zu telefonieren und SMS-Nachrichten auszutauschen, sondern auch ins Internet zu gehen, Instant Messages auszutauschen und Daten vom heimischen PC unterwegs mitzunehmen.

Für die Datenverwaltung liefern die Gerätehersteller zwar oft eigene Software mit. Externe Tools sind aber oft leistungsfähiger. Ein sehr umfangreiches Programm ist der Oxygen Phone Mananger, der direkt auf der Homepage des Herstellers, www.oxygensoftware.com [Link entfernt] , gekauft werden kann.

So kann man über die Software sein Telefonbuch verwalten und sichern, Visitenkarten bearbeiten, einen Terminkalender erstellen und verwalten, eine Aufgabenliste erstellen und pflegen, SMS- und MMS-Nachrichten verwalten und bearbeiten sowie alle Daten mit dem PC synchronisieren. Dabei wird neben Microsoft Outlook auch Lotus Notes [Link entfernt] unterstützt.

Weitere Features sind die Installation von Java-Software auf dem Telefon, das Überspielen von Bildern, Klingeltönen und Logos vom Handy zum PC und umgekehrt, die Bearbeitung von WAP-Lesezeichen und Anruf-Profilen sowie eine Sicherung aller Daten auf dem PC.

Unterstützt werden unter anderem die Nokia-Handys vom Typ 3650, 3660, 6600, 7610, 7650, N-Gage und N-Gage QD, das Siemens SX1 sowie das P800 und das P900 von SonyEricsson. Die PC-Software läuft unter Windows 98, ME, 2000 und XP. Die Verbindung zwischen PC und Handy erfolgt über die Infrarot-Schnittstelle oder Bluetooth.