xdial

WLAN über den Wolken

Lufthansa bietet WLAN-Zugänge auf immer mehr Flügen
Von Michael Plura

Bereits am 17. Mai diesen Jahres konnte man als Passagier eines Trans-Atlantik-Fluges der Lufthansa von München nach Los Angeles über den Wolken per WLAN surfen. Ab heute ist das auch bei einem Flug von München nach Tokio möglich. Da das Angebot bei den Kunden der Lufthansa anzukommen scheint, will man in nächster Zeit weitere Flüge mit der WLAN-Option versehen.

Ausrüster für die WLAN-Infrastrukur in den Jets ist die "Connexion by Boeing", die einen vollwertigen Zugang zum Internet zur Verfügung stellt. Die Kosten sind für Geschäftsreisende wohl eher al gering zu bezeichnen, denn wer den ganzen Flug über einen pauschalen Zugriff auf das Internet bucht, zahlt 29,95 US$. Ein alternativer zeitgebundener Tarif kostet 9,95 US$ für die erste halbe Stunde, von da an dann 25 US-Cent pro Minute.

Alternativ gibt es an Bord auch das kostenlose FlyNet-Portal, das von der Tomorrow Focus AG betrieben wird. Dabei stehen allerdings "nur" etwas mehr als 1.000 Seiten in deutsch und englisch zur Verfügung, die vor allem die Bereiche Nachrichten, Reise-, Wetter- und Börseninformationen abdecken.