neu

freenetDSL: Ein Gigabyte und 20 Surfstunden kostenlos

Nach Verbrauch von Zeit- und Datenvolumen können doppelte Kosten anfallen
Von Björn Brodersen

Der Hamburger Internetprovider freenet hat heute einen neuen DSL-Tarif eingeführt: T-DSL-Nutzer erhalten mit dem neuen Angebot free_1GB pro Monat kostenlos ein Gigabyte Traffic und 20 freie Surfstunden. Erst nach Verbrauch dieses Kontingents fallen Kosten für die Internetnutzung an - 1,1 Cent pro angebrochenes Megabyte und ein Cent pro angefangene Surfminute.

Beiden Guthaben werden in dem Angebot parallel geführt: Hat der User beispielsweise innerhalb der ersten zehn Surfstunden im Monat mehr als ein Gigabyte Datenvolumen versurft, braucht er zwar noch nicht für die weitere Onlinezeit bezahlen, wohl aber für weiteren Traffic. Hat der User Traffic- und Stundenguthaben aufgebraucht, zahlt er pro Megabyte und pro Minute.

Das Angebot ist mit allen aktuellen T-DSL-Bandbreiten nutzbar. Der Anbieter garantiert die Preise für zwölf Monate. Die Mindestlaufzeit beträgt allerdings zwei Monate. Einsteiger erhalten bei einer Vertragslaufzeit von zwölf Monaten ein kostenloses DSL-Modem, der Wechsel in höherwertige freenetDSL-Tarife ist für sie auch innerhalb der Laufzeit möglich. Wer schon einen DSL-Tarif bei dem Hamburger Provider bezieht, kann sofort online in den neuen Tarif wechseln, kostenlose Hardware wird den Wechslern aber nicht angeboten.