Umfrage

Werbe-SMS und ständiges Klingeln stören Handynutzer

Nur wenige Befragte klagen über hohe Preise für Mobilfunkgespräche
Von Björn Brodersen

Werbe-SMS und andauerndes Handyklingeln in der Öffentlichkeit stören Handynutzer am meisten. Das ergab eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Emnid [Link entfernt] , die der Elmshorner Serviceprovider Talkline in Auftrag gab. 38,6 Prozent der Befragten ärgern sich demnach über die unerwünschten Kurzmitteilungen und Lockanrufe, 34,2 Prozent über das Handyklingeln in der Öffentlichkeit. Gefragt nach den allgemeinen Nachteilen des Mobilfunks fielen überraschenderweise lediglich 1,3 Prozent der Umfrage-Teilnehmer die hohen Preisen für Mobilfunkgespräche ein.

Andererseits fühlen sich fast drei Viertel nach eigener Aussage mit einem Handy in der Tasche sicherer und würden es nutzen, um in Notfällen Hilfe zu rufen. Positiv bewerteten 63,1 Prozent der Befragten auch die ständige eigene Erreichbarkeit. Insgesamt befragte Emnid Anfang Mai 500 Handybesitzer.