1. Geburtstag

Ein Jahr UMTS in Österreich

3G Austria zieht Bilanz
Von Marie-Anne Winter

Gestern zog Hutchison 3G Austria zum einjährigen Jubiläum Bilanz. Am 5. Mai 2003 startete das Unternehmen mit UMTS-Angeboten - zum 18. März 2004 verzeichnete es 25 000 Kunden. Seit dem soll die Nachfrage rasant steigen - bis zu 1 000 Neukunden pro Tag sollen sich für die immer zahlreicheren UMTS-Angebote-Diensten entscheiden.

"Wir haben hier als einer der größten Investoren in Österreich ein neues Kapitel Mediengeschichte geschrieben und einen völlig neuen Markt eröffnet. Mittlerweile ist Mobile Multi Media, zum Beispiel Videotelefonie oder das Downloaden von Videoclips am Endgerät, bereits alltäglich geworden – unsere Strategie war richtig" sagte CEO Berthold Thoma selbstbewusst. Mit seinem Selbstverständnis als "Medienunternehmen" - und nicht als Mobilfunkprovider habe 3G Austria die heimische Telekom-Branche "ordentlich in Bewegung versetzt", so Thoma weiter. "Die anderen bauen noch an der Autobahn – wir sind bereits mit Volldampf darauf unterwegs."

Ab Sommer Datenkarte und Prepaid-Angebot

Vor allem die günstigen Sprachtelefonie-Tarife hätten den Konsumenten erst gezeigt, was jetzt schon alles möglich ist. Das Unternehmen führte im März zu seinen Multimedia-Verträgen kostenlose Netzinterngespräche auf Lebenszeit ein (wobei sich das Angebot auf die Lebenszeit des Unternehmens beziehen dürfte).

Mittlerweile verfügt 3 nach eigenen Angaben über eine UMTS-Netzabdeckung von 38 Prozent und – infolge der jüngst abgeschlossenen Kooperation mit Hartlauer – knapp 800 Verkaufsstellen in ganz Österreich. Im Durchschnitt wurde seit dem Start am 5. Mai 2003 alle sechs Wochen ein neues Endgerät auf den Markt gebracht – und in diesem Tempo soll es weiter gehen: Ab nächster Woche ist das Nokia 7600 als "Einsteigermodell für Mobile Multi Media" in den 3Stores erhältlich. Demnächst wird es auch das LG U8110 sowie das Sony Ericsson Z1010 geben. Zusätzlich wird 3 noch in diesem Sommer auch mit einer Datenkarte und einem Prepaid-Angebot auf den Markt gehen.