Software

T-Mobile: Update für MDA 1 jetzt verfügbar

Betriebssystem Windows Mobile 2003 kann kostenlos geladen und installiert werden
Von Volker Schäfer

Was lange währt, wird endlich gut. Ursprünglich war das Betriebssystem-Update für den MDA 1 von T-Mobile bereits für Ende letzten Jahres angekündigt worden. Dann hat der Netzbetreiber immer wieder neue Termine bekannt gegeben, die nicht eingehalten werden konnten. Doch ab sofort kann man die neue Software nach einer Registrierung auf der T-Mobile-Homepage kostenlos herunterladen und dann auf dem eigenen Gerät installieren.

Damit hat die Möglichkeit des Upgrades von Pocket PC 2002 auf Windows Mobile 2003 zwar etwas länger gedauert, als ursprünglich angenommen. Belohnt werden die T-Mobile-Kunden aber dadurch, dass die neue Betriebssoftware sogar kostenlos erhältlich ist, während eine solche Aktualisierung für die meisten anderen PDAs mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.

T-Mobile nennt auf seiner Homepage auch einige Verbesserungen, die sich für MDA 1-Besitzer durch die Installation der neuen Software ergeben. So werden Datenverbindungen nach einer Unterbrechung durch einen Anruf auf Tastendruck wieder hergestellt. Windows Mobile 2003 bietet eine verbesserte Unterstützung von Web-Standards des Pocket Internet Explorer 6 (HTML 4.0, xHTML, CSS, WAP 2.0, IPv6 etc.). Dadurch ergibt sich eine verbesserte Darstellung von Websites.

Die Eingabe von SMS, E-Mail-Adressen oder Texten wird von einem Worterkennungsprogramm unterstützt und Kontakte lassen sich über die Eingabe von Anfangsbuchstaben oder Telefonnummerbestandteilen aufrufen. Weitere Verbesserungen betreffen unter anderem die Kalender-Funktion und den Windows Media Player.