xdial

Bedienung ganz einfach

Siemens Gigaset auch von älteren Menschen gut zu bedienen
Von Gordon Hölsken

Neue Handys und Festnetztelefone kommen täglich auf den Markt. Dabei scheinen viele Entwickler allerdings in erster Linie Technikfreaks oder Menschen mit besonders filigranen bzw. flinken Fingern im Auge zu haben. Neue Funktionen ohne Studium der Bedienungsaleitung in Eigenregie zu erkunden, oder extra kleine Tasten mit dem Zahnstocher zu bedienen ist nicht jedermanns Sache. Insbesondere ältere Menschen können mit derartigen Geräten oft wenig anfangen.

Die Deutsche Gesellschaft für Gerontotechnik (GGT) hat dem Schnurlostelefon Gigaset E150 von Siemens Mobile aktuell das "GGT-Siegel" verliehen. Die GGT versteht sich als Vermittler zwischen Industrie, Wissenschaft und Anwender. Gerontotechnik bedeutet "Technik für ältere Menschen". Dazu gehört jedes Produkt, jede Vorrichtung oder Technologie für den Alltag oder die Betreuung und Pflege. Besonderes Augenmerk liegt auf Bedienungskomfort und Sicherheit.

In einem praxisnahen Benutzertest hat sich das Gigaset E150 durch Übersichtlichkeit und einfache Handhabung ausgezeichnet. Als besonders praktisch wurde die SOS-Taste hervorgehoben, mit der man im Notfall eine Nachricht an bis zu vier vorher ausgewählte Personen senden kann.

Bei guten Einzelbewertungen erhielt das Gigaset E150 im Gesamturteil die Note 1,9. Gelobt wurden von den Testpersonen, deren Altersdurchschnitt bei 64 Jahren lag, vor allem die extragroße Schrift im Display, die Sprachqualität von Mobilteil und Freisprecheinrichtung sowie die Lautstärke der Klingeltöne. Alle Probanden konnten das Schnurlostelefon mit Hilfe der Bedienungsanleitung ohne Schwierigkeiten selbständig aufstellen und anschließen.