Route

Map24 für i-mode und Java-Handys

Internet-Routenplaner jetzt auch mit Mobiltelefonen nutzbar
Von Volker Schäfer

Der Internet-Routenplaner Map24 kann jetzt auch mit Mobiltelefonen genutzt werden. Dabei können Interessenten zwischen einer i-mode-Version bei E-Plus und einer Software für Java-Handys wählen. i-mode-Kunden finden den Service innerhalb des E-Plus-Multimedia-Portals, während die Java-Version von Map24 als separate Software installiert werden muss.

Die Java-Version ist in allen vier deutschen Mobilfunknetzen nutzbar. Die Installation gestaltet sich recht einfach. Nach Angabe der eigenen Handynummer und des verwendeten Mobiltelefons erhält man eine WAP-Push-SMS. Diese klickt man an und lädt über eine WAP-Verbindung das Software-Tool herunter, das sich anschließend auch sofort installiert. Voraussetzung ist naturgemäß, dass auf dem Handy die WAP-Verbindung korrekt eingerichtet wurde.

Die eigentliche Nutzung der Software erfolgt dann über den Internet-Zugang des Netzbetreibers. Nach Auswahl des verwendeten Verkehrsmittels (PKW, LKW oder Fußgänger) und der Angabe von Start- und Zielort (inklusive Postleitzahl, Straße und Hausnummer) wird die Internet-Verbindung aufgebaut, die Route berechnet und angezeigt.

Die ersten drei Routen können kostenlos abgerufen werden. Danach werden pauschal 1 Euro für jeweils drei weitere Strecken abgerechnet. Dazu kommen die Kosten, die der Mobilfunk-Netzbetreiber oder -Provider für die Datenverbindung in Rechnung stellt. Map24 funktioniert sowohl über GPRS, als auch über eine leitungsvermittelte Verbindung.

i-mode-Kunden finden Map24 im Multimedia-Portal von E-Plus. Hier ist die Nutzung im ersten Monat kostenlos. Danach werden monatlich pauschal 2 Euro in Rechnung gestellt, unabhängig davon, wie oft man von dem Service Gebrauch macht. Dazu kommen auch hier die Gebühren für den Netzzugang.