XXL

xxl-telefonie.de: Neuer Anbieter für Werbetelefonie

Mit dem Anhören von Werbespots Freiminuten sammeln
Von Volker Schäfer

Nach einiger Zeit versucht sich mit der schweizerischen Bluelines AG wieder ein Werbetelefonie-Anbieter auf dem deutschen Markt. Im Gegensatz zu früheren Angeboten werden hier nicht die laufenden Gespräche durch Werbespots unterbrochen. Vielmehr müssen Kunden, die sich für den Service anmelden, eine von zurzeit vier Werbehotlines anrufen, sich dort Spots anhören und dadurch Telefonie-Minuten sammeln.

Die Anmeldung ist denkbar einfach: Unter der Internet-Adresse www.xxl-telefonie.de [Link entfernt] gibt man seinen Namen und seine E-Mail-Adresse an. Nach wenigen Minuten erhält man per Mail eine 0800er Rufnummer, unter der man seine eigene Nummer für den Dienst registrieren kann. Ferner bekommt man in der Mail vier Telefonnummern im deutschen Festnetz mitgeteilt, unter denen man sich nonstop Werbespots anhören kann.

Natürlich macht es nur Sinn, die Werbehotlines dann anzurufen, wenn hierfür keine zusätzlichen Kosten anfallen. Das ist zum Beispiel am Wochenende mit dem XXL-Tarif der Telekom und vergleichbaren Angeboten beispielsweise von Arcor möglich. Oder man setzt am Monatsende noch ungenutztes Volumen eines 1 000-Minuten-Pakets bei T-Mobile, Vodafone bzw. E-Plus ein, um Freiminuten bei xxl-telefonie.de zu sammeln.

Pro 24 Stunden Anhörzeit der Werbung erhält man nach Angaben des Anbieters 60 Freiminuten für Festnetzgespräche oder 15 Minuten für Telefonate vom Handy ins Festnetz bzw. acht Minuten für Verbindungen innerhalb der Mobilfunknetze. Um das Guthaben abzutelefonieren, kann man sich wieder unter einer gebührenfreien Rufnummer einwählen.

Es bleibt abzuwarten, inwieweit sich das Geschäftsmodell etablieren kann. Bei früheren ähnlichen Angeboten spielte entweder die Werbewirtschaft nicht mit, so dass für die Gratistelefonie nach einer gewissen Zeit keine wirtschaftliche Grundlage mehr vorhanden war. In anderen Fällen waren die Einwahlnummern derart überlastet, dass der Service de facto nicht nutzbar war.

Bei dem hier vorgestellten Angebot ist das Problem, dass man ganze 24 Minuten Werbung über sich ergehen lassen muss, um nur eine Festnetz-Freiminute zu sammeln. Ebenso steht zu befürchten, dass die Deutsche Telekom die "Aufladeanrufe" per xxl-Einwahl unterbindet.