Vertrieb

Telekom verdoppelt die Provisionen für DSL-Neukunden

Beträge sind laut Wettbewerber in der Höhe absolut unüblich
Von dpa / Björn Brodersen

Die Deutsche Telekom verdoppelt nach einem Bericht der Wirtschaftswoche (Wiwo) die Provision für Neukunden bei den schnellen Internetanschlüssen DSL. Nachdem die Wettbewerber der Telekom zuletzt in diesem Segment kräftig Marktanteile abgejagt haben, erhöhen dem heute veröffentlichten Bericht zufolge die Vertriebsvorstände der Telekom-Töchter T-Com, Achim Berg, und T-Online, Thomas Hille, massiv die Vertriebsausgaben für die Breitband-Webzugänge.

So verdoppele etwa die T-Com im Direktvertrieb über die T-Punkte die Subventionen für Privatkunden von 70 auf 140 Euro, berichtet die Wirtschaftswoche. "Telekom-Kunden, die dort einen neuen DSL-Zugang beantragen, bekommen derzeit die im Normalfall rund 170 Euro teure Anschlussbox fürs schnurlose Web-Surfen, den so genannten WLAN-Router, für knapp 30 Euro. Bisher kostete die Box für Neukunden im T-Punkt knapp 100 Euro."

Parallel dazu seien auch die Provisionen im indirekten Vertrieb verdoppelt worden. Telekom-Vertragshändler erhalten demnach vorerst zeitlich begrenzt für jeden Neukunden, der parallel einen T-DSL-Anschluss und einen DSL-Tarif bei T-Online beantragt, insgesamt rund 90 Euro Provision. Der Betrag sei "in dieser Höhe sowohl bei der Telekom als auch bei Wettbewerbern absolut unüblich", zitiert das Blatt Vertriebspartner des Telefonriesen. Bereits heute mittag hatten wir über Schwierigkeiten der Telekom-Tochter T-Online im Breitbandmarkt berichtet.