Studie

Telekommunikationsbranche rechnet mit Aufschwung

Telco Trend: Die meisten Unternehmen rechnen mit wachsenden Geschäften
Von Björn Brodersen

Die Telekommunikationsbranche wittert den Aufschwung. Rund 85 Prozent der Unternehmen in diesem Bereich gehen davon aus, dass ihre Geschäfte im Laufe dieses Jahres zulegen werden. Das ergab die Umfrage "Telco Trend", die jedes Vierteljahr von den beiden Beratungsunternehmen Mummert Consulting und Inworks durchgeführt wird. So optimistisch blickten die befragten Firmen zuletzt im Januar 2001 in die Zukunft.

Im Vergleich zum Herbst 2002 erhöhte sich der Anteil der zuversichtlichen Unternehmen um knapp zehn Prozent. Dabei stützen sich die meisten Prognosen der Telekommunikationsunternehmen nicht nur auf reine Geschäftserwartungen, sondern auf konkrete Aufträge und andere Indikatoren.

Eine sehr starke Zunahme ihrer Geschäfte erwartet fast jedes siebte Unternehmen, das an der Befragung teilnahm. Gleichzeitig sank die Zahl der pessimistischen Prognosen: Erstmals seit September 2000 ging die Anzahl der Branchenfirmen zurück, die mit einer Stagnation oder einer Abnahme der Geschäfte rechnen. Mit einem gleich bleibenden Verlauf rechnen aktuell rund 13 Prozent der befragten Fach- und Führungskräfte. Dass ihr Unternehmen sich schlechter entwickelt als die Konkurrenz und sinkende Umsätze verkraften muss, erwarten gerade einmal zwei Prozent der Experten.

Laut einer anderen Mummert-Umfrage aus dem März sind Internet-Dienste per Handy und Laptop der große Hoffnungsträger der Telekommunikationsbranche.