Studie

Mobiles Internet: Hoffnungsträger der Telekommunikationsbranche

Vor allem Firmen wollen für mobile Informationen bezahlen
Von AFP / Björn Brodersen

Internet-Dienste per Handy und Laptop sind einer Umfrage zufolge der große Hoffnungsträger der Telekommunikationsbranche. 90 Prozent der Branchenunternehmen sehen für diesen mobilen Service die größte Zahlungsbereitschaft ihrer Kunden. Das ergab jedenfalls eine heute veröffentlichte Umfrage der Unternehmensberatung Mummert Consulting bei Ausstellern auf der Computermesse CeBIT in Hannover. Allgemeine Informationsdienste wie Börsenkurse werden von 68 Prozent als Geldbringer im mobilen Bereich gesehen. 66 Prozent glaubten, dass ihre Kunden für Online-Banking bezahlen würden.

Im Visier der Telekommunikationsunternehmen stünden in erster Linie Geschäftskunden, erklärte Mummert Consulting. Vier von fünf Anbietern rechneten damit, dass vor allem Firmen für mobile Informationen bezahlen werden. Dies gelte zum Beispiel für Anwendungen wie das so genannte M-Teamwork für räumlich getrennt arbeitende Kollegen oder mobile Kundenbetreuung. Ein weiteres Zugpferd bei den mobilen Datenservices sei die Verkehrstelematik: Neun von zehn Entscheidern erwarteten, dass sich Geschäftskunden zukünftig vom Handy ans Ziel helfen lassen.

Der Optimismus schlägt sich laut Mummert auch in der Investitionsplanung der befragten Unternehmen bis zum Jahr 2006 nieder. 16 Prozent der Unternehmen wollten in den nächsten beiden Jahren mit mobilen Datendiensten Geld verdienen. Damit liegte das M-Business auf dem zweiten Platz gleich hinter dem Ausbau der Serviceleistungen mit 26 Prozent. Im Durchschnitt flössen 14 Prozent des Gesamtinvestitionsbudgets in mobile Anwendungen.