Ende

GlobalStar streicht kostenlose Verträge

Dafür ab Juni Prepaidkarte im Angebot
Von Volker Schäfer

Der erst im Herbst letzten Jahres eingeführte grundgebührfreie "Monthly Free"-Tarif des italienischen GlobalStar-Providers Elsacom [Link entfernt] wird zum 1. April eingestellt. Darüber informierte uns die Firma GSM-Profi, einer der deutschen Vertriebspartner des Satellitenhandynetz-Anbieters. Wer noch einen grundgebührfreien Vertrag haben möchte, muss seine Unterlagen demnach noch heute einreichen. Für Rückfragen hat GSM-Profi eine kostenlose Hotline unter der Telefonnummer 0800-4761900 eingerichtet.

Weiter im Angebot sind die Tarife "Elsacom Basic" und "Elsacom Flat" für 7 bzw. 10 Euro monatliches Grundentgelt. Die Minutenpreise liegen - je Gesprächsziel - zwischen 75 Cent und 2,10 Euro. Die eigentlich bei Vertragsabschluss fällige Aktivierungsgebühr, die je nach Tarif zwischen 60 und 65 Euro liegt, entfällt bei gleichzeitigem Kauf eines GlobalStar-Satellitenhandys.

Recht günstig ist derzeit das Ericsson R290s, das inklusive zweitem Akku und Auto-Ladekabel mit Vertrag für 299 Euro zu haben ist. Die Telit-Geräte Sat 550 und Sat 600 sind mit 749 bzw. 1 399 Euro deutlich teurer

Prepaidkarte voraussichtlich ab Juni

Voraussichtlich ab 1. Juni wird es als Ersatz für die bisherigen grundgebührfreien Verträge auch eine GlobalStar-Prepaidkarte geben. Diese soll zunächst allerdings nicht im gesamten GlobalStar-Empfangsgebiet, sondern nur in Nordeuropa, Mitteleuropa, Ost- und Südosteuropa funktionieren.

Die Karte wird 49 Euro kosten, die Mindestaufladung beträgt 50 Euro im Jahr. Gespräche innerhalb der Europäischen Union werden mit 1 Euro pro Minute tarifiert. Drei Lieblingsnummern aus dem EU-Festnetz sind für 75 Cent pro Minute erreichbar, ankommende Verbindungen sind kostenlos.

Weniger schön die Abrechnung im Minutentakt. Außerdem kann man zumindest in der Startphase noch keine SMS verschicken. Dafür ist ein Sprachnachrichten-Dienst geplant, wobei der Versand einer Mitteilung 1 Euro kostet. Zusammen mit der Prepaidkarte wird voraussichtlich das Ericsson R290s angeboten. Dieses wird nach derzeitigem Planungsstand inklusive SIM-Karte 329 Euro kosten.