Unternehmensdaten

HanseNet mit gutem Geschäftsergebnis

Marktanteil bei DSL in Hamburg liegt mittlerweile bei mehr als 34 Prozent
Von Thomas Wischniewski

Der Telekommunikationsanbieter HanseNet hat heute seine Geschäftszahlen für das Jahr 2003 bekannt gegeben. Der Anbieter aus Hamburg konnte im vergangenen Geschäftsjahr einem Anstieg der Kundenzahl um 49 Prozent und eine Umsatzsteigerung von rund 23 Prozent verzeichnen. Der Kundenstamm stieg innerhalb von zwölf Monaten von 70 500 auf 105 000. Davon waren 92 000 Privatkunden und 13 000 Geschäftskunden. Allein in den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres konnten 20 000 Kunden gewonnen werden.

90 Prozent der Neukunden entschieden sich für DSL

Der Marktanteil bei DSL in Hamburg liegt bei mehr als 34 Prozent. Der Anteil der DSL-Kunden betrug Ende 2002 noch 41 400 und ist bis Ende 2003 um fast 34 000 gestiegen. Das entspricht einem Zuwachs von 81 Prozent. Vor allem Neukunden interessieren sich für den schnellen Internetzugang: 90 Prozent der neuen HanseNet-Kunden entschieden sich für DSL.

Auch der Umsatz des Breitbandanbieters ist 2003 im Kerngeschäft, also bei den Geschäfts- und Privatkunden sowie im Bereich Festverbindungen, erneut gestiegen. Mit 102 Millionen Euro wurde das Vorjahresergebnis um 22,9 Prozent verbessert. Im Jahr 2002 lag der Umsatz noch bei 83 Millionen Euro. Seit dem dritten Quartal 2002 schreibt das Unternehmen im operativen Geschäft schwarze Zahlen. Erstmals ergab sich auch auf Gesamtjahresbasis ein positiver Ertrag vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von 18,3 Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 20 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr, in dem HanseNet noch einen Verlust von 1,7 Millionen Euro erwirtschaftete.