xdial

Schnurlostelefon für das Festnetz mit Kamera und MMS

Gigaset SLX 740isdn und SL 740 von Siemens
Von Gordon Hölsken

Will der Nutzer etwa eine MMS schicken, kann er mit der Digitalkamera des Mobilteils ein Foto schießen und versieht seinen Gruß mit einer Tonaufnahme von maximal 30 Sekunden. Ein Tastendruck, und die digitale Postkarte geht via Festnetz auf die Reise.

Die Nachrichten und Bilder werden sowohl beim Gigaset SLX 740isdn als auch dem Gigaset SL 740 auf einem Display mit einer Auflösung von 128 x 128 Pixel in 4096 Farben dargestellt. Multimedia-Inhalte lassen sich in dem einem Megabyte großen Speicher ablegen. Die Bedienung des Geräts funktioniert mit einer Vier-Wege-Navigationstaste. Damit klickt sich der Nutzer durch das Menü und wählt die diversen Anwendungen nach Bedarf an - bisher waren hierfür immer mehrere unterschiedliche Knöpfe notwendig. Die Menüführung soll dabei intuitiv sein.

Ebenfalls neu sind die Anruffunktionen: So kann der Nutzer im eingebauten Telefonbuch jedem Eintrag neben einer speziellen 16-stimmigen Klingelmelodie auch ein Bild zuweisen. Läutet nun das Telefon, erscheint auf dem Display das Foto des Anrufers. Die Geräte lassen sich zudem über ein Datenkabel mit dem eigenen PC verbinden. So kann der Nutzer im Gigaset gespeicherte Bilder auf den PC laden, neue Anrufmelodien aus dem Internet ziehen oder auch Kontakte und Termine aus Outlook in das Adressbuch des Telefons übertragen.

Die Anlage soll sich mit bis zu sechs Mobilteilen erweitern lassen. Beide neuen Modelle werden auf der CeBIT vorgestellt und kommen im Mai auf den Markt. Einen Preis nannte der Hersteller noch nicht.