weiter

CeBIT: Wieder mehr Besucher pro Tag

Über 220 000 Besucher in drei Tagen
Von

Bereits 220 000 Besucher hat die CeBIT in den ersten drei Tagen gehabt. Pro Tag kamen deutlich mehr Besucher als letztes Jahr. Allerdings ist die Messe dieses Jahr einen Tag kürzer. Ernst Raue, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG, warnte deshalb davor, in Euphorie zu verfallen: "Zusammengezählt wird am Ende". Rund 30% der Mesebesucher kamen aus dem Ausland. Am Stand der Deutschen Telekom wurden bis zu 50 000 Besucher am Tag gezählt. Sony kam auf 26 000.

Laut Umfragen kamen dieses Jahr 50% der Fachbesucher der CeBIT mit konkreten Investitionsvorhaben. Letztes Jahr waren es nur 45%. 60% der Fachbesucher sind zudem entscheidungsbefugt oder zumindest an Entscheidungsprozessen beteiligt. Der Fachbesucheranteil ist an den ersten beiden Messetagen im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen.

Auch mehr Journalisten kamen: In den ersten drei Tagen wurden über 9000 Journalisten akkreditiert. Vor allem die Zahl der Pressevertreter aus dem Ausland hat stark zugenommen.

Die Aussteller sind einer Rundfrage der Deutschen Messe AG und des Branchenverbandes BITKOM mit der Messe sehr zufrieden. Es kommen nicht nur viele Interessenten, sondern diese bringen auch konkrete Investitionsvorhaben mit. Laut Peter Wagner ist die Branche "gut aufgelegt". Die Anlaufschwierigkeiten der letzten Jahre gab es dieses Jahr nicht, wohl auch deswegen, weil die Messe wieder einen Tag kürzer ist.