smart

Sagem stellt erstes Windows-Smartphone vor

Das myS-7 ermöglicht Audio- und Videostreaming
Von Marie-Anne Winter /

Sagem myS-7
Foto: infosyncworld.com
Der Handy-Hersteller Sagem hat auf der CeBIT sein erstes Smartphone mit einem Windows-Betriebssystem vorgestellt. Es handelt sich um ein Triband-Gerät, das über eine VGA-Kamera mit Zoom-Funktion verfügt. Das Gerät im klassischen Bar-Design kann MPEG4-Dateien aufnehmen, wiedergeben und versenden - es bietet also auch volle MMS-Funktionalität. Es bietet polyphone Klingeltöne, kann aber auch MP3-Formate abspielen. Das große Display kann über 65 000 Farben darstellen. Das myS-7 unterstützt J2ME und verfügt über 32 MB eingebauten Speicher, kann aber über DS und MMC Memory Cards erweitert werden.

Das Smartphone kommuniziert über USB und Infrarot. Es ist mit 120 Gramm etwas schwerer als die Kamerahandys von LG, die wir bereits vorgestellt haben. Die Außenmaße betragen 110 mal 49 mal 20,7 Millimeter. Als Standbyzeit gibt der Hersteller 100 Stunden an, die Gesprächszeit soll bis zu 4 Stunden betragen.

An Software sind folgende Windows mobile 2003-Programme installiert: Pocket Outlook, Internet Explorer, MSN Messenger und Windows Media Player. Daten können per ActiveSync aktuell gehalten werden. Das Gerät soll im Juni auf den Markt kommen, der Preis steht noch nicht fest.