xdial

InfoTalk: Informationen per Handy

T-Mobile startet kostspieligen Informations-Service
Von Gordon Hölsken

InfoTalk geht mit Inhalten aus sechs Rubriken an den Start: Unter 'Nachrichten' sind Politik- und Börsennachrichten verfügbar, die Rubrik 'Fußball' bietet unter anderem Spielberichte und Ergebnisse aus der Bundesliga. Der Service 'Formel 1' berichtet beispielsweise an Rennwochenenden, wie Michael Schumacher gerade beim Qualifying abgeschnitten hat. In der Rubrik 'Panorama' findet sich eine bunte Mischung aus Information und Unterhaltung - vom Wetterbericht über Horoskope bis zum Neuesten aus den Gerüchteküchen Hollywoods. Außerdem gibt es hier TV- und Kino-Tipps, Kochrezepte und Gesundheitshinweise. Speziell für Autofahrer stehen unter dem Menüpunkt 'Verkehrslage' aktuelle, regionalisierte Informationen zur Situation auf Deutschlands Autobahnen zur Verfügung.

Nach Anwahl der Nummer 2300 sind keinerlei weitere Tastatur-Eingaben erforderlich. Wer zum Beispiel während einer Autofahrt die neuesten Verkehrsinformationen benötigt, wählt 2300, nennt nach der Ansage ein passendes Stichwort wie 'Verkehrslage Hessen A3' und soll sofort erfahren ob ein Stau vorliegt, oder nicht.

T-Mobile realisiert InfoTalk in Zusammenarbeit mit der VoiceObjects AG, einem Anbieter automatisierter Sprachanwendungen in der Telekommunikationsbranche. Content für InfoTalk wird unter anderem von der Deutschen Presseagentur dpa und der Audio Agentur Radio Dienst bereit gestellt. Aktuelle Verkehrsmeldungen liefert die T-Mobile Tochterfirma T-Mobile Traffic GmbH.

Der neue Info-Service ist nicht gerade billig und wer gleich mehrere Informationen abrufen möchte, kann schnell ein paar Euro loswerden. Für die Nutzung von InfoTalk im Inland stellt T-Mobile Vertragskunden 0,69 Euro pro Minute in Rechnung, Xtra-Kunden zahlen 0,79 Euro in der Minute. Eine Verkehrsinformation kostet zusätzlich 0,99 Euro; eine MMS mit Zusatzinformationen kostet 1,99 Euro. Für eine bestellte SMS werden 0,99 Euro berechnet.