Wende?

Toll Collect: Technische Probleme angeblich gelöst

Zudem nachgebessertes Angebot des Konsortiums angekündigt
Von mit Material von AFP und dpa

Wenige Tage nach der Kündigung des Maut-Betreibers Toll Collect durch den Bund sind die technischen Schwierigkeiten des Mauterfassungssystems angeblich ausgeräumt. "Das System ist in seiner Gesamtheit entwickelt, derzeit laufen die Tests, und mit denen sind wir sehr zufrieden", sagte ein Sprecher von Toll Collect der Berliner Zeitung. Das Konsortium aus Daimler Chrysler, Deutscher Telekom und der französischen Cofiroute fühle sich verpflichtet, weiter so zu arbeiten, dass die Maut Anfang 2005 in einer ersten Stufe starten könne.

Der Geschäftsführer des Bundesverbandes Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung, Karlheinz Schmidt, bestätigte, dass es einen ersten Versuch mit 600 Lkw-Bordgeräten gegeben habe, "die einwandfrei funktionierten". Das heiße allerdings noch nicht, dass das System auch mit 6000 Lkw-Bordgeräten funktioniere.

Das Bundesverkehrsministerium hatte am Freitag zurückhaltend auf die Aussage von DaimlerChrysler-Chef Jürgen Schrempp vom Vortag reagiert, binnen zehn Tagen solle eine Lösung im Maut-Streit gefunden werden. Wesentlich sei eine deutliche Nachbesserung des vorliegenden Vertragswerkes.

WamS: Nachgebessertes Angebot von Toll Collect in Aussicht

Nach Informationen der Welt am Sonntag (WamS) will Toll Collect genau ein solches deutlich nachgebessertes Angebot einbringen. Wie das Blatt aus DaimlerChrysler-Kreisen erfuhr, denke man jetzt an eine Haftungsobergrenze von bis zu 1,1 Milliarden Euro jährlich. Auch eine ursprünglich verlangte Ausstiegsklausel, die bei Verkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) das Fass zum Überlaufen gebracht hatte, soll wegfallen oder allenfalls eine wesentlich spätere mögliche Trennung vorsehen.

Daimler-Kreise weisen laut WamS unterdessen darauf hin, dass anders als die Haftungsproblematik der von Toll Collect vorgelegte Zwei-Stufen-Plan zur Einführung der Maut nicht umstritten und bereits vom Bundesamt für Güterverkehr (BAG) als realistisch eingestuft worden sei. Danach startet zunächst ein abgespecktes, aber voll funktionsfähiges Mautsystem Anfang 2005. Die Kreise hätten bestätigt, dass mit Siemens über eine Beteiligung am Konsortium verhandelt werde.