xdial

CeBIT-Motto: Freedom to Communicate

Plantronics zeigt neue Generation von Bluetooth-Headsets
Von Gordon Hölsken

Ein neues Headset, welches speziell für das Telefonieren im Büro und zu Hause entwickelt wurde, ergänzt das Portfolio an Headsets für den Office-Bereich. In Halle 27, Stand D37 zeigt Plantronics seine Visionen des Hands free-Telefonierens in verschiedenen Welten: beim Autofahren, zu Hause, im Büro, beim Voice over IP-Telefonieren, beim Gaming und im Call Center.

Marktwachstum von jährlich 15 Prozent Über 20 Prozent der deutschen Handybesitzer, so Schätzungen von Plantronics, benutzen derzeit ein Headset. Für starke Zuwächse wird der im Frühjahr neu in Kraft tretende Bußgeldkatalog, der das telefonieren im Auto stärker bestraft, sorgen. In Großbritanien beispielsweise verkaufte der Headsethersteller nach Inkrafttreten eines neuen Gesetzes allein im Dezember 2003 900 Prozent mehr Headsets und konnte so das operative Betriebsergebnis um 89 Prozent steigern. Weltweit besitzen etwa 10 Prozent der Handytelefonierer ein Headset, Analysten von JP Morgan gehen von einer jährlichen Wachstumsrate von 15 Prozent aus.

Headsets haben eine lange Tradition: Sie halfen Neil Armstrong 1969 seine berühmten Worte vom Mond zu übertragen (durch ein 14 Gramm leichtes Headset von Plantronics), und sind heute in Call Centern - und zunehmend auch in "normalen Büros" - nicht mehr wegzudenken. Weitere Headset-Nutzer sind Gamer und zunehmend auch Anwender die Voice over IP nutzen.