Sportlich, sportlich...

Zubehör für Nokia 5140 vorgestellt

Push-to-Talk-Handy kommt mit jeder Menge Zubehör für Sportbegeisterte daher
Von Thomas Wischniewski

Nokia 5140
Das erste Push-to-Talk-GSM-Handy
Der finnische Handyhersteller Nokia hat heute auf der ISPO Winter 2004 [Link entfernt] , der internationalen Messe für Sport und Mode, Zubehör für das ab dem zweiten Quartal 2004 erhältliche Nokia 5140 vorgestellt. Über das Nokia-Gerät - das weltweit erste GSM-Mobiltelefon mit Push-to-Talk-Funktion - haben wir bereits ausführlich berichtet. Durch die Push-to-Talk-Funktion werden Wechselsprechverbindungen aufgebaut, die einen direkten Kontakt zwischen zwei Personen oder auch innerhalb einer größeren Gruppe von Nutzern ermöglichen.

Zielgruppe: Outdoor-Fans und sportlich Aktive

Bereits bei der Vorstellung des 5140 wurde deutlich, dass Nokia mit dem Gerät wohl eher sportlich Aktive als "Stubenhocker" ansprechen will. Neben einer VGA-Kamera mit Selbstauslöser und Blitzlicht, einem UKW Stereo Radio und einem Thermometer sind auch ein digitaler Kompass und eine Taschenlampe in das 107 x 47 x 24 Millimeter große und 101 Gramm schwere Gerät integriert.

Heute wurde nun Zubehör vorgestellt, das mancher Sportler, der ohne sein Mobiltelefon keinen Schritt vor die Tür geht, vermisst haben könnte.

Routenführung mit Nokia Xpress-on GPS-Shell

Auf dem 128 x 128 x Pixel großen Display, das bis zu 4 096 Farben darstellt, können zukünfig auch Funktionen des so genannten Nokia Xpress-on GPS-Shell aufgerufen werden. Dieses Tool integriert GPS-Funktionen wie Routen-Computer, Routenführung, Verfolgen und Speichern von Wegepunkten direkt in das Mobiltelefon. Im Lieferumfang der als Zubehör erhältlichen Nokia GPS-Shell ist die kartenbasierte Anwendung "Travel Guide" mit Routenführung und Standortinformationen enthalten.

Wer mit dem Nokia 5140 in Europa unterwegs ist, kann sich auch die im Internet herunterzuladende Java-Anwendung "Lonely Planet Guide" zulegen. Mit diesem Programm kann man sich Informationen über Orte verschaffen, die für Outdoor-Fans interessant sein könnten.

Fitness-Coach überwacht Aktivitätslevel und Kalorienverbrauch

Nokias Fitness-Monitor Ebenso wurde heute ein so genannter Fitness-Coach für das Nokia 5140 vorgestellt. Mit dieser Anwendung soll der Nutzer spezielle Programme zur Überwachung von Gewicht, Fitness oder Kondition in die Hand bekommen.

Wer nähere Informationen über seinen Leistungsstand haben möchte, kann diese über den Nokia Fitness-Monitor erhalten. Das eigenständige Gerät lässt sich mit einem Clip am Gürtel oder an der Kleidung befestigen und ermittelt dann über Bewegungsmessungen den Aktivitätslevel und Kalorienverbrauch. Hat der Nutzer eigene Fitness-Ziele vordefiniert, benachrichtigt der Nokia Fitness-Monitor ihn, wenn dieses Ziel erreicht ist. Wird das Gerät über Infrarot mit dem Nokia 5140 oder einem anderen kompatiblen Mobiltelefon verbunden, werden die aufgezeichneten Daten automatisch in das Fitness-Coach-Tagebuch auf dem Mobiltelefon übertragen und dort gespeichert.

Zusätzlich wurde heute noch das ebenfalls als Zubehör erhältliche "Nokia Activity Handsfree" angekündigt. Diese Freisprecheinrichtung soll alle grundlegenden Anruffunktionen unterstützen und unterwegs Schutz vor Spritzwasser, Sand und Staub bieten. Neben den Tasten zum Führen von Telefongesprächen ist es mit Lautsprecher und Mikrofon ausgestattet, um über das kompatible Nokia Mobiltelefon Musik oder Radio zu hören.