xdial

Experten prognostizieren Breitbandmarkt in Deutschland starkes Wachstum

T-Com kündigt Relaunch des gesamten T-DSL Portfolios an
Von Gordon Hölsken

Josef Brauner, Vorsitzender des Vorstands von T-Com: "Die neue Produktstrategie spiegelt exakt die Bedürfnisse des Marktes: Je multimedialer die Content-Angebote, desto größer wird der Wunsch nach höheren Übertragungsraten. T-DSL made by T-Com bringt Kunden immer schneller ins Internet."

Brauner kündigte den Relaunch des T-DSL Angebotes bei der Vorstellung einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) zu den "Rahmenbedingungen einer Breitbandoffensive in Deutschland" an. Die von T-Com in Auftrag gegebene Studie kommt zu dem Schluss: Bis zum Jahr 2008 könnten sich zwischen 10,3 und 17,5 Millionen Menschen alleine in Deutschland für einen breitbandigen Internetzugang entscheiden. Josef Brauner: "T-Com hat sich zum Ziel gesetzt, die Zahl der T-DSL Anschlüsse zunächst bis 2007 auf zehn Millionen zu erhöhen. Die Studie belegt: Diese Planungen sind realistisch."Des weiteren sieht die DIW-Studie im Ausbau des öffentlichen W-LAN Angebotes eine Chance, potentiellen Kunden die Nutzung von Breitbandtechnologien näher zu bringen und damit den Markt zu beschleunigen.

Wichtige Impulse für eine höhere Breitband-Penetration in Deutschland sehen die Verfasser der Studie auch in der Erweiterung öffentlicher Content-Angebote -beispielsweise durch den raschen Aufbau von E-Government-Angeboten: So könnten zeitaufwändige Behördengänge etwa zum Ummelden eines Wohnsitzes durch Online-Lösungen ersetzt werden.