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Talkline-ID erwartet starkes Wachstum bei Premium-Diensten

Jeder zweite Mobilfunkkunde nutzt bereits regelmäßig SMS-Mehrwertdienste
Von Hayo Lücke

Auf der Suche nach Diensten, die den Umsatz steigern, werden immer mehr Mobilfunk-Unternehmen auf Premium-Dienste für das Handy setzen. Nach Angaben von Renatus Zillus, Vorsitzender der Geschäftsführung von Talkline ID, hierzulande nach eigenen Angaben zweitgrößter Anbieter von Servicerufnummern, wurden in Deutschland allein im vergangenen Jahr rund 36 Milliarden SMS verschickt. Im Jahr zuvor waren es noch 31,2 Milliarden. Verstärkt werde dieser Trend unter anderem durch interaktive Fernsehformate, in denen zum Beispiel Voting-Dienste über SMS-Kurzwahlnummern angeboten werden. Im Jahr 2005 soll dieses Geschäft bis zu 650 Millionen Euro Umsatz ausmachen.

Das derzeitige Umsatzvolumen bei Auskunfts- und Mehrwertdiensten in Deutschland bezifferte der Talkline-ID-Chef auf der achten Euroforum-Jahrestagung "Telecom Trends" in Köln auf zwischen 1,5 und 1,8 Milliarden Euro - mit steigender Tendenz. Die größten Zuwachsraten sind in diesem Segment demnach bei Voting- (0137-Nummern) und Premium-SMS-Diensten zu erwarten. Etwa 50 bis 60 Prozent der Mobilfunkkunden nutzen laut Zilles bereits regelmäßig Premium-Rate-Dienste bei denen Sie über Fußball-, Wetter- oder Börsen-Nachrichten informiert werden bzw. Klingeltöne oder Spiele downloaden können.