Dschungel

Neue Tarife bei sbq4you

Niedrigpreis von 0,49 Cent gilt nur noch drei Stunden pro Tag
Von

Wie bereits in unserer Meldung kurz vor Weihnachten angekündigt nimmt der Ronnenberger Internet-by-Call-Anbieter sbq4you nun Preisanpassungen an seinem sbq special by call-Tarif vor. Die über die Weihnachtsfeiertage gültige Sonderaktion, mit der man u. a. von 9 bis 21 Uhr für 0,49 Cent pro Minute surfen kann, endet am heutigen Silvestertag.

Ab morgen Neujahr gelten dann neue Preise - zumeist hat der Anbieter kräftig zu Ungunsten der Verbraucher an der Preisschraube gedreht. So gilt der günstige Preis von 0,49 Cent pro Minute nur noch an Werktagen von 18 bis 21 Uhr. In den restlichen Stunden müssen nun 1,79 Cent pro Minute (5-18 Uhr) bzw. happige 4,9 Cent pro Minute (21-5 Uhr) bezahlt werden. An Wochenenden und bundeseinheitlichen Feiertagen gilt die Regel, dass sbq4you in den Abend- und Nachtstunden günstig ist: So werden hier 0,69 Cent pro Minute von 18 bis 5 Uhr verlangt, in der restlichen Zeit wiederum 1,79 Cent pro Minute. Bei allen Verbindungen wird zudem ein einmaliges Verbindungsentgelt von 9,99 Cent pro Einwahl berechnet. Der Tarif sollte also daher nicht für kurze Surfsessions, wie das Abholen der E-Mail, verwendet werden.

Abgerechnet werden alle Verbindungen im Minutentakt über die monatliche Telekom-Rechnung. Wir werden die Tarife baldmöglichst im neuen Jahr in unsere Tarifdatenbank einpflegen.

Leider hat der Ronneberger Anbieter die schon vor Weihnachten angekündigte Preisanpassung nicht dazu genutzt, die vielen unterschiedlichen Tarifzonen zu vereinheitlichen, sondern hat hier noch weitere eingeführt. Aus seinerzeit vier Zeitzonen mit zwei verschiedenen Preisen sind nun fünf Zonen mit vier verschiedenen Minutenpreisen geworden. Fazit für den Verbraucher: Eine Einwahl über den sbq4you-Specialtarif kann zur falschen Zeit richtig teuer werden.