Handheld

Konkurrenz für Blackberry und Hiptop

"Maui" bei Vodafone UK bereits erhältlich
Von Volker Schäfer

Der "Maui" des amerikanischen Herstellers BSquare Die Konkurrenz für den Blackberry des kanadischen Elektronikkonzerns RIM wird größer. Nach dem Hiptop von Danger [Link entfernt] , der seit November in Deutschland von E-Plus verkauft wird, ist bei Vodafone in Großbritannien nun der Maui [Link entfernt] des amerikanischen Herstellers BSquare erhältlich, der ähnliche, aber gegenüber der Konkurrenz zum Teil deutlich erweiterte Funktionen bietet.

Das Gerät ist 14 mal 8,7 mal 2 Zentimeter groß, ist aber mit 290 Gramm recht schwer. Überzeugend ist das 4 Zoll-Display, das 65 000 Farben darstellen kann und eine Auflösung von 640 mal 480 Pixeln bietet. Wie Blackberry und Hiptop verfügt auch der Maui über eine E-Mail-Push-Funktion, so dass der manuelle Empfang elektronischer Post nicht erforderlich ist.

Vorteil gegenüber den Mitbewerbern: Bei der Darstellung von anhängenden Dateien ist der Maui wesentlich flexibler. Nach Angaben des Herstellers werden rund 70 Dateiformate unterstützt und bei Bedarf auf dem Gerätedisplay angezeigt. Die Konkurrenz beschränkt sich auf einige wesentliche Dateitypen.

Sehr flexibel ist der Maui, der über ein Windows CE-Betriebssystem verfügt, auch bei der Bedienung. Neben dem Touchscreen verfügt das Gerät auch über eine herausziehbare Tastatur, die vor allem bei der Eingabe längerer Texte deutliche Vorteile gegenüber der stiftbasierten Eingabe mit sich bringt.

Der Maui verfügt über einen Intel XScale-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 400 MHz. Es stehen - je nach Gerätetyp - 64 oder 128 Megabyte RAM und 32 bzw. 64 Megabyte Flash-Speicher zur Verfügung. Die Verbindung zu anderen Geräten kann über USB oder die Infrarot-Schnittstelle hergestellt werden. Des weiteren steht ein Steckplatz für SD-Karten für Verfügung.

Nachteil: Der Akku hat zwar mit 1 900 mAh eine recht hohe Kapazität. Er ist aber - wie beim Hiptop - fest eingebaut, so dass es nicht möglich ist, auf einen zweiten Akku auszuweichen, wenn sich die Kapazität dem Ende entgegenneigt. Der Hersteller gibt eine Standby-Zeit von bis zu 120 Stunden und eine Gesprächszeit von maximal vier Stunden an.

BSquare bietet den "Power Handheld" in zwei Versionen an. Für den amerikanischen Markt werden GSM 900 und 1900 unterstützt. Die Europa-Version unterstützt GSM 900 und 1800. Die Datenübertragung erfolgt via GPRS. Derzeit steht der Maui nur in kleinen Stückzahlen zur Verfügung. Über eine Markteinführung in Deutschland ist noch nichts bekannt.