xdial

VPN-Router zur professionellen Vernetzung

Teledat Router 820 und 830
Von Gordon Hölsken

Der Teledat Router 820 mit integrierter ISDN-Schnittstelle kann über seinen Ethernet-WAN Port mit 10/100 Megabit (Mbit/s) an ein T-DSL Modem angeschlossen werden und damit zum Breitband-Router aufgerüstet werden. Bereits ausgestattet mit einem T-DSL Modem ist der Teledat Router 830. Die Komplettlösung für die Breitbandkommunikation bietet ebenso wie der Teledat Router 820 einen integrierten Fast-Ethernet-Switch mit 10/100 Mbit/s mit vier Ports und VPN-Funktionalitäten.

So lassen sich bis zu acht VPN-Verbindungen gleichzeitig nutzen - sowohl im Client- als auch im Serverbetrieb. Damit sind beide Router geeignet, lokale Netze zu verbinden oder den Datenaustausch zwischen Geschäftsfilialen zu managen. Durch die integrierten Clients für dynamisches DNS (Domain Name System) lassen sich dabei auch Verbindungen zu Außenstellen mit dynamischen IP-Adressen aufbauen.

Besonders komfortabel soll die betriebssystemunabhängige Konfiguration der Router via Web-Browser sein, die neben vielen anderen Funktionen auch die Einstellung von Budgets für Onlinezeiten und Datenvolumen ermöglicht. Diese können so konfiguriert werden, dass die Verbindung bei Erreichen festlegbarer Schwellenwerte ausgeschaltet wird. Die integrierte Firewall mit IP-Paketfilterung ist flexibel konfigurierbar und schützt vor DoS-Angriffen (DoS = Denial of Service), die die Betriebsfähigkeit des Routers behindern können.

Der Teledat Router 820 und der Teledat Router 830 präsentieten sich in modernem Design, und sind sowohl als Tischgerät als auch für die Wandmontage geeignet. Beide Modelle sind zum Preis von je 179,99 Euro in allen T-Punkten oder über den Online-Shop auf der T-Com Internet-Seite erhältlich.