xdial

Carrier von Dienstleistungsgedanken weit entfernt

Deloitte vergibt schlechte Noten für die TK-Branche
Von xdial.de

Die Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen sind weltweit noch nicht in der Lage Maßnahmen umzusetzen, die ihnen ein Überleben im heiß umkämpften Telekom-Markt garantieren. Selbst die Marktführer müssen zahlreiche organisatorische Verbesserungen durchführen, um für sich ständig ändernde Anforderungen von Kunden, neue aufsichtsrechtliche Rahmenbedingungen und sich schnell erneuernde Technologien gewappnet zu sein. Die von der internationalen Prüfungs- und Beratungsgesellschaft aktuell veröffentlichte Studie "Waking Up to Competition" zeigt in diesem Zusammenhang ein bedenkliches Ergebnis auf.

Mehr als 50 Prozent der befragten Telekommunikationsfirmen glauben, dass Verbesserungsmaßnahmen vor allem in sieben kritischen Bereichen der internen Abläufe notwendig sind: - Revenue Assurance - Umsatzsicherung - IT-Management - Produktentwicklung - Informationsbeschaffung über wirtschaftliche Rahmenbedingungen - Kundenbetreuung - Dienstleistungsentwicklung - Optimierung des Billing-Prozesses

Drei Viertel aller Befragten gaben an, dass die existierenden internen Abläufe eine schnelle Reaktion auf Marktänderungen sogar behindern.