Neuer Anbieter

Intelicom plant Call-by-Call-Angebot über die 01045

Ortsgespräche für 1 Cent pro Minute als Einführungspreis
Von Volker Schäfer

Der Telekommunikationsanbieter Intelicom, der bislang vor allem als Internet-Provider in Erscheinung getreten ist und zuletzt vor wenigen Tagen mit einer Quasi-Schmalband-Flatrate für fünf Stunden täglich überraschte, hat große Zukunftspläne. Ab dem ersten Quartal 2004 will sich das Unternehmen auch als Telefondienstleister positionieren. Geplant ist sowohl ein offenes Call-by-Call-Angebot unter der Einwahlnummer 01045, als auch ein Preselection-Tarif.

Auf seiner Internet-Homepage [Link entfernt] hat Intelicom schon jetzt einige Details zu den künftigen Telefontarifen veröffentlicht. Interessant erscheint hier vor allem das Einführungsangebot für Ortsgespräche. Diese sollen für 1 Cent pro Minute rund um die Uhr angeboten werden. Nicht ganz so spannend sind die anderen Preise. So werden für eine Gesprächsminute bei Ferngesprächen 3,3 Cent verlangt. Telefonate in die deutschen Mobilfunknetze kosten 20,4 Cent pro Minute. Auch diese Tarife gelten an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr.

Die Preise für Auslandsgespräche hat Intelicom auf seiner Homepage hinterlegt. Kurios: Ein Gespräch nach Belgien wird mit einem Minutenpreis von 2,5 Cent sogar günstiger sein als ein innerdeutsches Telefonat außerhalb des eigenen Ortsnetzes. Ansonsten liegen die Gesprächspreise nach Westeuropa und Nordamerika zwischen 5 und 7 Cent pro Minute. Für Anrufe in die jeweiligen Mobilfunknetze gelten naturgemäß höhere Preise.