Nummer drei

11surf: Quasi-Flatrate für Nachtsurfer

Vorsicht vor teuren Minutenpreisen am Wochenende
Von Hayo Lücke

Der Nächste bitte! Frei nach diesem Motto bietet 11surf ab kommendem Montag die nächste "Quasi-Flatrate" an. Nach acn und Intelicom ist dies bereits der dritte Anbieter, der während eines mehrstündigen Zeitfensters den Minutenpreis auf 0 Cent reduziert, im Gegenzug allerdings ein saftiges Einwahlentgelt verlangt.

Während acn und Intelicom bei jeder Einwahl 99 Cent bzw. 98 Cent verlangen, werden im neuen Tarif 11surf Plus mit jeder Einwahl 1,39 Euro fällig. Der Minutenpreis von 0 Cent ist im wenig attraktiven Zeitfenster zwischen 23 und 8 Uhr von Montag bis Freitag gültig. Von 8 bis 18 Uhr gilt an Werktagen ein Minutenpreis von 0,49 Cent, in der gesamten restlichen Zeit - also auch am kompletten Wochenende - werden teure 5 Cent pro Minute in Rechnung gestellt. Wohl gemerkt: Das Einwahlentgelt fällt rund um die Uhr an, egal wann man sich über den Plus-Tarif einwählt.

Wer den Tarif nutzen möchte, kann dies über die Einwahlnummer 0192 56341 tun. Benutzername und Kennwort lauten jeweils 11surf. Abgerechnet werden alle Verbindungen im Minutentakt über die monatliche Rechnung der Deutschen Telekom.