Niederlage

11net muss Bonusprogramm einstellen

SMB durch Abmahnung der Telekom gestoppt
Von

Anfang Oktober startete der Internetprovider 11net ein Bonusprogramm für Kunden der Deutschen Telekom, die noch den alten xxl-Tarif nutzen. Bei dieser Treueprämie mit dem Namen surf money back (SMB) erhielt jeder registrierte Nutzer, der sich am Sonntag oder an bundeseinheitlichen Feiertagen über offene Einwahlnummern von 11net im Internet einwählt, einen Betrag von 0,03 Cent pro Minute auf einem virtuellen Konto gutgeschrieben.

Wie der Anbieter jetzt auf seinen Internetseiten [Link entfernt] bekannt gibt, musste dieses Bonusprogramm auf Grund einer Abmahnung durch die Deutsche Telekom vom 9. Dezember eingestellt werden. Demnach ist die Telekom der Auffassung, dass das Angebot "eklatant wettbewerbswidrig im Sinne der §§ 1,3 UWG" ist. Somit ist die Einwahl zwar wie gewohnt möglich, es entfallen jedoch die minutenweisen Gutschriften.

Die gute Nachricht für alle registrierten Kunden: Wer bereits ein Guthaben von mindestens 20 Cent ersurft hatte, soll dieses Ende Dezember ausbezahlt bekommen. Fraglich ist, ob es solche Nutzer überhaupt gibt, denn für 20 Cent Guthaben muss man über 111 Stunden über die offenen Einwahlnummern von 11net mit dem Internet verbunden gewesen sein.