xdial

Internet-Terminal zum Mitnehmen

Pocket-PC von T-Com
Von Gordon Hölsken

Mit dem Sinus WDA (Wireless Digital Assistant) bringt T-Com ab sofort einen Pocket PCs auf den Markt, der neben den klassischen Organizer- oder PDA-Funktionen zusätzlich über eingebaute Schnittstellen für einen Internetzugang über Wireless LAN oder Bluetooth verfügt.

Der Sinus WDA ist mit dem Betriebssystem "Microsoft PocketPC 2003" beziehungsweise "Windows Mobile 2003" ausgestattet. E-Mails sollen sich komfortabel und schnell empfangen, bearbeiten und versenden lassen - auch das Lesen und Bearbeiten von Anhängen mit Microsoft Word und Excel ist möglich. Der Sinus WDA verfügt über ein Touchscreen-Display mit einer Auflösung von 240 x 320 Pixel und 65.000 Farben. Neben dem Pocket Internet Explorer bietet der Wireless Digital Assistant Organizer-Funktionen wie Kalender, Kontakte, Aufgaben und Notizen.

Die On-Screen-Tastatur und eine Handschriftenerkennung sollen eine einfache Texteingabe ermöglichen. Das Gerät ist mit einem 400 Megahertz Prozessor Intel PXA 263 ausgestattet und verfügt über 64MB Speicher. Der Sinus WDA soll bis zu zehn Stunden im Dauerbetrieb genutzt werden können, die Betriebsbereitschaftszeit beträgt laut T-Com maximal zwölf Tage.

Zum Lieferumfang gehören eine Dockingstation, über die der Wireless Digital Assistant geladen oder mit dem PC verbunden wird, eine Gerätetasche, ein Netzteil, ein Kabel zur Synchronisation sowie eine CD mit Software, Treibern und Bedienungsanleitung. Der Sinus WDA ist im Vertrieb von T-Com für 499,99 EUR erhältlich.