xdial

Detecon testet Public WLANs

Business Lounges sind die Top-Standorte unter den Hotspots
Von Gordon Hölsken

Am stärksten frequentiert sind Hotspots in Business-Lounges an Flughäfen oder Bahnhöfen, während die WLANs in Cafés oder Restaurants eher selten genutzt werden. Das ist das Ergebnis eines Praxis-Tests (nicht repräsentativ), den Detecon International an 34 Standorten in acht Großstädten durchgeführt hat. Dabei hat die Management-Beratung unter anderem Abrechnungsmodalitäten, Verfügbarkeit des Netzes, Sicherheitsaspekte und die Arbeitsbedingungen an den Hotspots getestet.

Ergänzend zum Hotspot Praxistest hat Detecon 90 Fachleute aus Wirtschaft und Wissenschaft zum Thema Public WLAN befragt. 70 Prozent der Experten sind davon überzeugt, dass zukünftig nur solche Hotspots überleben werden, die sich auf ausgewählte Zielgruppen an entsprechend ausgestatteten Standorten konzentrieren.

"Wir haben bewusst einen pragmatischen Ansatz gewählt, der über eine rein technische Betrachtung hinausgeht", beschreibt Fritz Milosevic, Consultant bei Detecon, die Untersuchung. Problematisch sei beispielsweise nach wie vor die Abrechnung der Leistungen: Bei den meisten Hotspots kaufen die Nutzer im Vorfeld Gutscheine (Rubbelkarten). Auch wenn diese Form der Bezahlung derzeit die einfachste Lösung ist - für die Kunden bringt sie deutliche Nachteile. Denn meistens wird das Restguthaben nur ungenau angezeigt, und bei 60 Prozent der Hotspots verfällt es sogar direkt nach dem ersten Einloggen.

Eine zentrale Rolle spielte bei der Untersuchung das Thema Sicherheit. Zwar stellen 91 Prozent der Anbieter durch Verschlüsselung sicher, dass Zugangsdaten und Passwörter beim Login nicht mitgelesen oder kopiert werden können. Weiterführende Sicherheitskonzepte sind jedoch in meisten Fällen Fehlanzeige. Als einziger Betreiber bietet T-Mobile eine kostenlose Software zum Download an, die dafür sorgt, dass der Datenverkehr vom Laptop des Nutzers über den Hotspot bis zum T-Mobile-Netz verschlüsselt und sicher ist.

Die Ergebnisse der Untersuchungen können ab sofort unter dem Titel Detecon Hotspot Report [Link entfernt] herunter geladen werden.