Angleichung

T-Com: Hotline für Privatkunden zeitlich eingeschränkt

Sparmaßnahmen treffen Privatkunden
Von Stefan Hagedorn

Die Deutschen Telekom-Tochter T-Com hat vor wenigen Tagen von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt ihren Privatkunden-Service erheblich eingeschränkt. Wer seinen Telefonanschluss ändern möchte, Dienstleistungen oder Produkte der Telekom bestellen will oder einfach eine Frage an die T-Com hat, trifft ausserhalb der neu festgelegten Geschäftszeiten nur noch auf eine Tonbandansage. Jedoch besteht die Möglichkeit, eine Nachricht zu hinterlassen - in der Hoffnung auf einen Rückruf.

Die gebührenfreien Hotline 0800 / 330 1000 ist jetzt nur noch werktags in der Zeit von 7 bis 22 Uhr sowie am Wochenende und an Feiertagen von 8 bis 20 Uhr besetzt. Der Geschäftskunden-Service, welcher zugleich für Störungsannahmen zuständig, kann derzeit noch rund um die Uhr unter der ebenfalls kostenlosen Runfummer 0800 / 330 2000 erreicht werden. Die Betonung liegt hier jedoch auf dem Wort "noch", wie ein Mitarbeiter auf Nachfrage über die plötzlichen Veränderungen anmerkte.

Die Sparmaßnahmen des hochverschuldeten Unternehmens lassen grüßen und treffen nun die Kunden an einer empfindlichen Stelle. Das Wort "Service" wird leider in der Servicewüste Deutschland immer kleiner geschrieben. Damit bieten einige kleinere Mitwerber der T-Com, aber auch Mobilfunkanbieter mit ihren 24-Stunden-Hotlines nunmehr einen teilweise besseren Kundenservice als das frühere Staatsunternehmen. Zumindest, wenn man die Geschäftszeiten vergleicht.