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T-Mobile: Fast 5 Millionen t-zones-Nutzer

Trotzdem bleibt SMS der meistgenutzte Datendienst
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Multimedia-Handys bestimmen nicht nur das Weihnachtsgeschäft in Deutschland, sondern werden bereits europaweit intensiv genutzt. Dies belegen auch die neuesten Zahlen, die der Marktführer T-Mobile gestern veröffentlicht hat. Inzwischen nutzen pro Monat weltweit mehr als 4,9 Millionen Kunden das mobile Multimedia-Portal t-zones. Der Anteil mobiler Datendienste am Umsatz pro Kunde stieg in den europäischen Märkten Deutschland, Österreich, Großbritannien, Niederlande und Tschechien in den ersten neun Monaten auf 16 Prozent. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres lag dieser Wert noch bei 14 Prozent.

Besonders erfolgreich haben sich nach Angaben von T-Mobile die Unterhaltungsangebote in t-zones entwickelt: In Europa werden die Multimedia-Angebote aus den Bereichen t-sports, t-games, t-movies und t-music mit 70 Prozent aller Zugriffe am häufigsten genutzt. Die Kunden greifen dabei vor allem auf Dienste zu, die neu ins Portal aufgenommen werden, aber auch verstärkt auf interaktive Services. Einen weiterer Nutzungsschwerpunkt bilden die Downloadangebote in den t-zones. Den Löwenanteil der weltweit 18,5 Millionen Downloads (Zeitraum: Januar bis Oktober 2003) machen dabei die Klingeltöne aus. Dies sind 68 Prozent aller Downloads. Weitere 20 Prozent aller Downloads sind Handy-Spiele.

T-Mobile bringt für eine komfortable Nutzung der mobilen Multimedia-Dienste spezielle t-zones Handys auf den Markt. Diese Geräte verfügen zum Beispiel über einen eigenen t-zones Button, eine integrierte Kamera, ein farbiges Display, polyphone Klingeltöne oder sind MMS- und Java-fähig. In Europa hat T-Mobile bislang 20 spezielle t-zones Modelle auf den Markt gebracht.

SMS bleibt der meistgenutze Datendienst

Der Short Message Service (SMS) ist nach wie vor der meistgenutzte mobile Datendienst. In den ersten zehn Monaten 2003 gingen weltweit 18 Milliarden SMS über die Netze der T-Mobile Gesellschaften. Der Mitte 2002 in allen T-Mobile Märkten gestartete Multimedia Messaging Service (MMS) entwickelte sich ebenfalls mit steigenden Nutzungszahlen: Insgesamt verschickten T-Mobile Kunden in Europa und in den USA bis Ende Oktober 15 Millionen MMS.