xdial

Alcatel präsentiert die Software OmniTouch Unified

Zusammengeführte Informationen
Von Gordon Hölsken

Die Software soll die große Vielfalt der Endgeräte, Informationsquellen und Kommunikationsmedien auf einer einzigen Plattform zusammenführen. Damit sollen den Mitarbeitern zu jeder Zeit, an jedem Ort alle Informationskanäle und Ressourcen des Unternehmens zur Verfügung stehen - über welches Zugangsnetz und Endgerät auch immer.

OmniTouch Unified Communication besteht aus drei IP-basierten Applikationen: MyMessaging, MyPhone und MyAssistant. Mit diesen können die Nutzer Anrufe, Nachrichten, Telefon- und Adressbücher und Informationen von jedem Ort aus, mit jedem Gerät und über jede Schnittstelle auf ihre spezifischen Bedürfnisse zuschneiden, steuern und verwalten. Aufbauend auf einer konvergenten Infrastruktur für Sprache und Daten nutzt die Software moderne Internet-Technologien, darunter XML/SOAP, SIP und VXML. Dadurch lassen sich die Medienübergänge bewerkstelligen, die notwendig sind, um unabhängig vom Endgerätetyp (Telefon, PC, PDA usw.) auf die Kommunikationsfunktionen zuzugreifen.

"Die neue Unified-Communications-Plattform von Alcatel bietet Internet-basierte Tools, die so zusammenarbeiten, dass der Nutzer seine Telefonanrufe, Nachrichten, persönlichen Informationen und Verzeichnisse auf völlig neue Weise auf seine Bedürfnisse zuschneiden, steuern und verwalten kann", erklärt Hans-Joachim Adolphi, Leiter Pre-Sales bei Alcatel. "Durch unseren Einsatz für offene Standards und benutzerfreundliche Oberflächen können Mitarbeiter von jedem Ort aus und mit jedem möglichen Endgerät auf Informationen zugreifen und zusammenarbeiten. Das erhöht ihre Produktivität und spart dem Unternehmen Zeit und Geld."