aktuell

RegTP veröffentlicht vollständigen Frequenznutzungsplan

Gesamtübersicht für alle zulässigen Frequenznutzungen in Deutschland
Von Marie-Anne Winter

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) veröffentlicht heute in ihrem Amtsblatt einen vollständigen Frequenznutzungsplan für die Bundesrepublik Deutschland.

Es handelt sich hierbei um eine Gesamtübersicht über alle Frequenznutzungen im Frequenzbereich von 9 kHz bis 275 GHz in der Bundesrepublik Deutschland. Der Frequenznutzungsplan besteht aus insgesamt 462 Frequenznutzungsteilplänen. Er enthält Angaben über die Frequenzbereichszuweisungen an Funkdienste und über die zu berücksichtigenden Nutzungsbestimmungen. Darüber hinaus sind alle in Deutschland zulässigen Frequenznutzungen und deren Frequenznutzungsbedingungen beschrieben.

In einem eigenen Abschnitt sind Angaben über induktive und Infrarot-Funkanwendungen, ISM-Anwendungen (industrielle, wissenschaftliche, medizinische, häusliche oder ähnliche Anwendungen) sowie über Telekommunikationsanlagen und Netze enthalten. Der Frequenznutzungsplan kann bei der RegTP bestellt werden und zwar bei der Dienststelle 214a der RegTP, Stichwort Frequenznutzungsplan. Postfach 8001 in 53105 Bonn.