xdial

Auerswald ISDN-Systeme mit neuen Leistungsmerkmalen

Auerswald bietet neue nützliche Funktionen für eine Reihe seiner Tk-Anlagen, die insbesondere für Hotels und Pensionen interessant sein sollen.
Von Gordon Hölsken

Um kleineren Hotels und Pensionen die Anschaffung einer teuren Software zu ersparen, bietet Auerswald für eine Reihe seiner Tk-Anlagen ab sofort nützliche Funktionen beim Ein- und Auschecken eines Gastes. Die Bedienung erfolgt einfach über die Funktionstasten des angeschlossenen Rezeptionstelefons.

Die neuen Hotelfunktionen sollen gerade für Pensionen bis zu etwa 20 Zimmern interessant sein. Beim Check-in des Gastes wird die Berechtigung des Zimmertelefons freigeschaltet und die danach anfallenden Gesprächsgebühren registriert. Möchte der Gast per Telefon geweckt werden, kann die Weckzeit entweder von der Rezeption aus oder vom Zimmertelefon eingegeben werden. Über die angefallenen Gesprächskosten kann mit einem direkt an der Telefonanlage angeschlossenen seriellen Drucker ein Einzelgesprächsnachweis ausgegeben werden. Von der Rezeption aus kann der Status des Zimmers (ungereinigt, gereinigt, gesperrt) abgefragt werden.

Ein PC wird dazu nicht benötigt. Die Hotelfunktionen sind ab sofort in den Auerswald-Tk-Anlagen COMpact 4406 DSL, COMpact 4410 USB und COMmander Basic verfügbar. Bereits installierte Anlagen und Systemtelefone können durch ein einfaches Firmware-Update kostenlos aktualisiert werden. Weitere Informationen dazu im Internet unter www.auerswald.de.