Planspiele

Großfusion auf dem Kabelmarkt?

Wirtschaftswoche: ish, Kabel Baden-Württemberg und Iesy verhandeln über neues Modell
Von Hayo Lücke

Die Landschaft im deutschen Kabelnetz wird sich nach Informationen der Wirtschaftswoche möglicherweise gravierend verändern. Wie die Zeitschrift erfahren haben will, denken die Gesellschafter der drei regionalen Kabelnetzbetreiber ish, Kabel Baden-Württemberg und Iesy intern über einen Zusammenschluss ihrer Unternehmen nach.

Die Gesellschafter haben offenbar bereits über diverse Übernahmeszenarien verhandelt, seien jedoch zu keinem akzeptablen Ergebnis gekommen. Auf dem neuesten Konzeptpapier steht nun die Gründung einer Finanzholding, in die alle Gesellschafter entsprechend ihrem Gewicht ihre Anteile einbringen sollen. Aus Sicht der Kabelnetzbetreiber ließen sich bei diesem Modell Bedenken des Kartellamtes ausräumen und keiner der drei Anbieter müsse seine Anteile unter Wert verkaufen.

Durch den Zusammenschluss versprechen sich die Betreiber hohe Kostensenkungen, schnell steigende Gewinnmargen und wachsende Chancen, das neue Großunternehmen für strategische Investoren interessant zu machen.