abgeschafft

smart79 stellt Call-by-Call-Geschäft zum 27. November ein (aktualisiert)

Derzeit gültige Minutenpreise werden von star79 übernommen
Von Hayo Lücke

Als erster Anbieter reagiert Ventelo auf den Beschluss der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP), dass Call-by-Call-Gespräche spätestens ab dem 27. November nicht mehr über 0190-/0900-Nummern vermittelt werden dürfen. Die Einwahlnummer 0190 079 der Tochterfirma smart79 wird ab diesem Datum nicht mehr erreichbar sein.

Voraussetzung ist, dass an diesem Datum tatsächlich die Nutzung über die 0190- und 0900-Nummern nicht mehr erlaubt sein wird. Gegenüber teltarif.de erklärte Ventelo-Pressesprecherin Kim Specka, dass man die Einwahlnummer von smart79 natürlich auch über den 27. November hinaus geschaltet lasse, wenn Konkurrenten wie TeleDiscount oder Callax mit einer möglichen Klage gegen den Beschluss der RegTP Erfolg hätten.

Bereits im Juli diesen Jahres hat Ventelo mit star79 den Start einer weiteren Tochtergesellschaft bekannt gegeben, die über die Netzkennzahl 01079 erreichbar ist. Ab dem 27. November werden die bisher bei star79 gültigen Tarife durch die bisherigen Minutenpreise von smart79 ersetzt. Minutenpreise, die bei star79 günstiger sind, bleiben weiter bestehen. Es kommt also zu keinen Erhöhungen der Minutenpreise.

Abgerechnet werden alle Gespräche über die 01079 im Minutentakt über die Rechnung der Deutschen Telekom. Vor jedem Gespräch informiert eine Tarifansage über die jeweils geltenden Minutenpreise.