xdial

IP- Telefonie für QSC Privat-Kunden

Gleichzeitig surfen und Telefonieren
Von Gordon Hölsken

Für Geschäftskunden bietet QCS bereits diverse Telefonie-Dienste an, von der Festnetztelefonie bis hin zu QSC-Voice, einer Telefonie-Lösung über DSL. Nun sollen auch QSC Privat-Kunden in den Genuss kommen günstig über das Internet zu Telefonieren. Möglich wird dies durch die neue Software-basierte Voice-over-IP-Lösung, die eine gute Sprachqualität, günstige Tarife und einfache Bedienung bieten soll. Voraussetzung ist ein Q-DSL home-Anschluss

Der Kunde erhält eine eigene Rufnummer, unter der er wie bei einem normalen Festnetzanschluss weltweit telefonisch erreichbar ist. Er selbst kann jeden nationalen, internationalen und mobilen Anschluss anwählen. Auch von ISDN bekannte Komfortfunktionen wie Rufnummernanzeige und -unterdrückung, Anklopfen, Makeln, Dreierkonferenz und andere werden unterstützt. Um den Dienst zu nutzen wird ein USB-Telefon oder ein Headset und die QSC-Software benötigt, die online zur Verfügung gestellt wird.

Die Grundgebühren für QSC-IPfonie betragen 4,99 Euro zudem fällt eine einmalige Einrichtungsgebühr von 9,99 Euro an. OSC-Kunden telefonieren untereinander kostenlos. Nationale Verbindungen ins Festnetz kosten tagsüber von 9.00 bis 18.00 Uhr pro Gesprächsminute 2,5 Cent und in der übrigen Zeit 1,5 Cent bei sekundengenauer Abrechnung. Verbindungen zu Mobilfunknummern werden für 18,9 Cent pro Gesprächsminute angeboten. Über die ebenfalls günstigen Auslandstarife informiert QSC auf seiner Webseite. Hier steht auch ein PDF-Dokument zum herunterladen bereit.