für den Einstieg

One Touch 332: Einsteigerhandy von Alcatel

Gerät ist seit Oktober 2003 im Handel
Von Hayo Lücke

Das M332 von Alcatel Alcatel hat mit dem One Touch 332 ein neues Einsteigerhandy auf den Markt gebracht, das unter anderem bei E-Plus als Prepaid-Handy verkauft wird. Das 98 mal 42 mal 21 Millimeter große Mobiltelefon wiegt 77 Gramm und verfügt über ein eher knapp bemessenes 96 mal 65 Pixel großes Display, auf dem bis zu 4096 Farben dargestellt werden können. Neben SMS können mit dem One Touch 332 auch EMS ausgetauscht werden.

Die Menüführung wurde mit einer neuen Benutzeroberfläche versehen, die das Navigieren durch Grafikanimationen und verschiedene Symbole erleichtern soll. Die Schriftgröße lässt sich durch eine Zoom-Funktion verändern. Hierdurch kann zwischen vier und sechs Schriftzeilen ausgewählt werden. Das Gerät ist WAP-fähig, auf weitere Zusatzfunktionen wie GPRS oder MMS muss man allerdings verzichten. Als kleine Zusatzfunktion ist ein Melody-Composer in das Gerät integriert, mit dem sich bis zu zwei eigens komponierte Klingeltöne auf dem Gerät abspeichern lassen.

Im Stand-By-Betrieb soll der Akku des Dualband-Handys laut Alcatel bis zu 300 Stunden halten, die reine Sprechzeit liegt bei bis zu sechs Stunden. Das Gerät ist seit Oktober 2003 für einen Preis von 139 Euro auf dem Markt. Es ist in den Farben Metallic Grau, Sandfarben und Metallic Blau erhältlich. Alternativ stehen auch drei transparente Varianten in den Farben Wasserblau, Hellgrün oder komplett durchsichtig zur Verfügung.