Ausbau

T-Mobile erweitert Travel- und VerkehrsService

Bis Ende des Jahres kostenlose Routenplanung und Kartenausschnitte per MMS
Von Hayo Lücke

T-Mobile startet als nach eigenen Angaben erster Anbieter in Deutschland einen MMS-Dienst, der Kartenausschnitte und Routenplanung auf das Handy bringt. Wer über die Handykurzwahlen 2525 und 2526 den TravelService bzw. VerkehrsService anruft, kann sich nach einer persönlichen Beratung per MMS weitere Angaben zur Routenführung zum gewünschten Zielort sowie geographische Informationen auf das Handydisplay schicken lassen. Geliefert werden weiterführende Textinformationen und drei bis vier Kartenausschnitte von der Gesamtstrecke oder von besonderen Standorten im Zielgebiet.

Über die Kartenausschnitte, die über den VerkehrsService unter der Kurzwahl 2526 geordert werden können, können sich T-Mobile-Kunden auch den Weg zur nächsten Tankstelle oder Parkmöglichkeit anzeigen lassen. Auf Wunsch können auch kulturelle Gebäude wie Theater oder Kinos gefunden werden. Die Multimedianachrichten des TravelService (Kurzwahl 2525) beinhalten Informationen zu touristischen und gastronomischen Highlights und erfolgen nach Bewertungsmaßstäben der Fachpublikationen "Feinschmecker" und "Merian".

Die persönliche Beratung über den Verkehrs- bzw. TravelService hat allerdings auch seinen Preis. Pro Minute werden für die beiden Dienste an sich 1,29 Euro in Rechnung gestellt, zusätzlich werden pro Minute unabhängig von jeweiligen T-Mobile-Tarif 29 Cent berechnet - insgesamt also 1,58 Euro pro Minute. Die zusätzlich angebotenen MMS-Informationen werden in einer Einführungsphase bis Ende 2003 innerhalb Deutschlands kostenlos auf das Handy geschickt. Welcher Preis ab dem 1. Januar gelten wird, könne derzeit noch nicht gesagt werden, teilte die T-Mobile-Pressestelle auf Anfrage von teltarif.de mit. Es müsse zunächst abgewartet werden, wie der neue Service von den Kunden angenommen werde.