ab November

NGI krempelt DSL-Tarife um

Vier neue Produkte im Angebot; Flatrate mit bis zu 768 kBit/s wird über 4 Euro teurer
Von Hayo Lücke

Spätestens zum 1. November wird der Hamburger Internetprovider NGI neue auf T-DSL der Deutschen Telekom basierende Flatrate- und Volumentarife einführen. Dies gab NGI in einer E-Mail an seine Kunden bekannt.

Die markanteste Änderung betrifft die Flatrate mit bis zu 768 kBit/s im Down- und 128 kBit/s im Upstream, die bisher für 19,45 Euro angeboten wurde. Diese wird in ihrem monatlichen Grundpreis um 4,54 Euro angehoben und kostet künftig 23,99 Euro. Wie gehabt werden als Einrichtungsgebühr bei einer Mindestvertragslaufzeit von einem Monat 19,99 Euro fällig. Auf Nachfrage bei der NGI-Pressestelle wurde uns mitgeteilt, dass auch alle Bestandskunden auf den neuen Tarif umgestellt werden sollen. Kunden, denen die Preiserhöhung nicht zusagt, steht ein Sonderkündigungsrecht zum 31. Oktober zu.

Neu im Angebot hat NGI eine Flatrate, die in Zusammenhang mit T-DSL 1500 genutzt werden kann. Bei einem Downstream von bis zu 1 536 kBit/s und einem Upstream von bis zu 192 kBit/s kostet der Pauschaltarif monatlich 48 Euro zuzüglich einer Einrichtungsgebühr von 19,99 Euro. Auch hier beträgt die Mindestvertragslaufzeit einen Monat.

Für DSL-Einsteiger steht ab sofort ein by-Call-Tarif zur Verfügung. Jedes übertragene Megabyte wird mit 0,9 Cent in Rechnung gestellt, eine Grundgebühr, ein Mindestumsatz oder eine Einrichtungsgebühr fallen nicht an.

Ferner können ab sofort zwei Volumentarife mit einem bzw. drei Gigabyte Inklusivvolumen über die NGI-Homepage bestellt werden. Im Tarif basic ist bei einer monatlichen Grundgebühr von 3,99 Euro ein Gigabyte inklusive, jedes weitere Megabyte wird mit 0,8 Cent berechnet. Alternativ ist für 9,99 Euro der Tarif premium erhältlich. Hier sind drei Gigabyte inklusive, jedes weitere Megabyte kostet 0,7 Cent. Bei beiden Volumentarifen beträgt die Mindestvertragslaufzeit einen Monat, eine Einrichtungsgebühr wird nicht erhoben.