Gruß

E-Plus führt MMS-Postkarte ein

Service für Vertragskunden ab sofort verfügbar
Von Volker Schäfer

Nach T-Mobile, Vodafone D2 und o2 Germany hat jetzt auch E-Plus die MMS-Postkarte eingeführt. Der Service ist ab sofort für alle Kunden mit einem Laufzeitvertrag verfügbar. Das teilte der Netzbetreiber in einem Händlerfax mit. Ganz billig ist die Nutzung allerdings nicht: Pro versendeter Grußkarte werden 1,99 Euro berechnet.

Wie E-Plus weiter mitteilt erfolgt der Versand in der Regel schon am nächsten Werktag. Der Versand ist nicht nur innerhalb Deutschlands, sondern europaweit möglich.

Wer als E-Plus-Kunde eine MMS-Postkarte verschicken möchte "schießt" zunächst mit der Digitalkamera des Handys das gewünschte Foto. Alternativ kann man auch auf ein im Telefon bereits gespeichertes Bild zurückgreifen.

Anschließend fügt man die Bilddatei in eine neue MMS ein. Nun beginnt man den Text mit der Postanschrift des Empfängers (Name; Straße und Hausnummer; Postleitzahl und Ort; Land). Wichtig ist es nach E-Plus-Angaben, dass die einzelnen Adressteile jeweils durch ein Simikolon (;) getrennt werden.

Nach der Adresse fügt man # ein, gefolgt vom eigentlichen Grußtext, der bis zu 360 Zeichen lang sein darf. Der Versand erfolgt schließlich an die netzinterne Kurzwahl 7678. Danach sollte eine GPRS-Datenverbindung aufgebaut und die Karte verschickt werden.